Zwei weitere Verbände unterzeichnen den Kooperationsvertrag

Zwei weitere Verbände wollen sich an der Gestaltung von Ganztagsangeboten an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern beteiligen. Der Landesanglerverband und der Basketballverband haben in Schwerin die Rahmenvereinbarung für ganztägiges Lernen unterzeichnet. Im Januar 2018 hatten die großen Dachverbände und Netzwerke in den Bereichen Kinder- und Jugendbildung, Kultur, Sport und die beiden Kirchen im Land die Kooperationsinitiative gestartet.

„Ganztagsangebote machen den Schulalltag abwechslungsreich. Sie leisten einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit, weil alle Kinder und Jugendlichen davon profitieren“, betonte Bildungsministerin Birgit Hesse.

„Der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern hat das Ziel, den Schülern und Schülerinnen Wissen über die aquatischen Ökosysteme sowie die relevanten Tier- und Pflanzenarten des Landes zu vermitteln und so das Naturverständnis sowie das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern“, betonte der Präsident des Landesanglerverbandes, Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski. „Um dieses Ziel zu erreichen, soll in den kommenden 2,5 Jahren das interdisziplinäre Ganztagsangebot ‚ANGELN macht SCHULE‛ sowie die zugehörigen Unterrichtsmaterialien entwickelt und den ganztägig arbeitenden Schulen des Landes zur Verfügung gestellt werden. Kinder haben ein ausgeprägtes Interesse an der natürlichen Welt sowie an von Menschen geschaffener Technik. Das Angeln vereint diese beiden Felder und bietet somit eine ideale Grundlage für ein eingängiges Ganztagsangebot“, so Brillowski.

„Der Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern engagiert sich seit fast zehn Jahren sehr gezielt im Rahmen des erweiterten Schulangebotes und bereichert mit zahlreichen Kooperationen mit verschiedensten Bildungseinrichtungen das Lern-Portfolio für Kinder und Jugendliche im Land“, erläuterte der Präsident des Basketballverbandes, Daniel Havlitschek. „Der Sport hat für uns vor allem eine Sozialisierungsfunktion und soll Heranwachsenden wichtige Werte sowohl für den Umgang miteinander als auch für die persönliche Entwicklung vermitteln. Daher ist es für uns selbstverständlich dieser tollen Initiative beizutreten“, so Havlitschek.

Die Kooperationsdatenbank wächst weiter. Inzwischen gibt es ca. 50 vielfältige Angebote. Hier können die Schulen Angebote finden: www.kooperation-mv.de,

wählen Sie den Unterpunkt Angebote suchen.

Die Kooperationspartner können ihre Angebote einstellen: www.kooperation-mv.de,

wählen Sie Angebote einstellen.

Mit dem Angebot 4. Qualifizierungsreihe für außerschulische Partner an ganztägig arbeitenden Schulen qualifiziert die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V außerschulische Kooperationspartner, um Unterricht ergänzende Angebote im Rahmen der Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen in Mecklenburg-Vorpommern an den ganztägig arbeitenden Schulen durchzuführen.

Mehr Infos hier