Bundesweites Netzwerk der Serviceagenturen

Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V arbeitet seit 2004 mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sowie Serviceagenturen anderer Bundesländer zusammen. In diesem bundesweiten Netzwerk wird ein Fachaustausch zur Ganztagsschulentwicklung gepflegt, beispielsweise zu Qualitätskriterien einer guten Ganztagspraxis und zu den Vorkehrungen für den bevorstehenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen ab dem Schuljahr 2026/27.

Das Netzwerk organisiert gemeinsame öffentliche Fachveranstaltungen, bei denen aktuelle wissenschaftliche Befunde vorgestellt werden. Im Austausch werden länderübergreifende Herausforderungen identifiziert und Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung angebahnt. Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Praxis, Steuerungshandeln und Bildungspolitik bietet der Austausch einen bedeutenden Rahmen, um wachsenden Herausforderungen und neuen Entwicklungen begegnen zu können.

Gemeinsam mit den in den Bildungsministerien zuständigen Länderreferent*innen für ganztägiges Lernen führt das bundesweite Netzwerk Erfahrungen und Wissen in der Unterstützung von Ganztagsschulen und Kooperationspartnern zusammen. Die Serviceagentur beteiligt sich mit ihrem Leitungsteam intensiv an diesem Netzwerk.