Der 1. Ganztagsschulkongress M-V 2012 mit 280 TeilnehmerInnen

Der erste Ganztagsschulkongress M-V  „Vielfalt und Kooperationen in der Ganztagsschule“  findet am Donnerstag, dem 15.11.2012 von 8:30 – 16:00 Uhr im Carolinum Neustrelitz, Louisenstr. 30 in 17235 Neustrelitz statt.

Eröffnet wird der Kongress vom Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V, Mathias Brodkorb. Anschließend referiert Prof. Dr. Karsten Speck von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Thema „Moderne Kooperationskultur an Ganztagsschulen“. Ihre Teilnahme am Kooperationssalon „Politik trifft Praxis“ haben auch die bildungspolitischen Sprecher aller im Landtag vertretenen demokratischen Parteien sowie der FDP zugesagt.

Die Teilnehmer erwartet ein interessantes Programm mit mehr als 20 Referenten, 15 Praxisbeispielen aus Ganztagsschulen, Fachforen, Kooperationssalons, einem Kino, einer Bibliothek und vielen Ausstellern. 280 Schulleiter, Eltern, Lehrkräfte, Schüler und Kooperationspartner aus Kommunen und Jugendhilfe haben sich angemeldet.

Der Kongress wird von der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V der RAA Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und  Kultur Mecklenburg-Vorpommern, dem Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) veranstaltet.  Die Serviceagentur ist Schnittstelle im Programm “Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds – und arbeitet eng mit den 15 Serviceagenturen in den anderen Bundesländern zusammen.

Das Programm finden  Sie hier.