Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V

AF_05_Begegnungen

Die Serviceagentur Ganztägig lernen Mecklenburg-Vorpommern versteht sich als eine serviceorientierte Ansprechpartnerin für Schulen, die ganztägige Bildungsangebote entwickeln, ausbauen und qualitativ verbessern möchten, sowie als Bindeglied zu außerschulischen Kooperationspartnern, die mit ihren Angeboten das ganztägige Lernen bereichern.

Wir unterstützen Schulen und außerschulische Kooperationspartner bei ihrer Arbeit durch die Bereitstellung von Informationen, eine kompetente Beratung zu verschiedenen Aspekten der Ganztagsschulentwicklung, durch verschiedene Fortbildungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten. Unser Anspruch besteht darin, die Voraussetzungen für hochwertige Unterricht ergänzende Angebote und eine verlässliche Ganztagsbetreuung zu schaffen. Wir unterstützen die Zusammenarbeit von Schulen und Kooperationspartnern in Mecklenburg-Vorpommern.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 befindet sich die Serviceagentur Ganztägig Lernen M-V in der Trägerschaft der RAA - Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. Die Serviceagentur wird vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern finanziert.

GTL-Handlungsfelder

Information

Durch Veranstaltungen und geeignetes Material werden ganztägig arbeitende Schulen sowie außerschulische Kooperationspartner zu verschiedenen Aspekten der Ganztagsschulentwicklung informiert. Damit wollen wir den Prozess einer erfolgreichen Antragstellung unterstützen und einen Beitrag leisten für die Vereinbarung von Kooperationsverträgen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern sowie die Weiterentwicklung von Ganztagsschulkonzepten und Schulprogrammen anregen. Wir dokumentieren Beispiele gelungener Ganztagspraxis und stellen damit Anregungen zur Qualitätsentwicklung bereit.

Beratung

Wir bieten eine umfangreiche Beratung für Schulen und Kooperationspartner in Mecklenburg-Vorpommern in allen Stadien der Ganztagsentwicklung an. Wir unterstützen Schulen in Vorbereitung auf eine Antragstellung, bei der Anpassung ihrer Strukturen und bei der Organisation des laufenden Ganztagsbetriebs. In geschützten Beratungsformaten können Schulen ihren eingeschlagenen Weg reflektieren und Anregungen für eine Weiterentwicklung erhalten. Unsere erfahrenen Fachkräfte aus Lehrerkollegien und Schulleitungen beraten persönlich, telefonisch oder auf digitalem Wege, in Einzelgesprächen oder auch auf Konferenzen. Ebenso können sich außerschulische Kooperationspartner von unseren Fachkräften der Serviceagentur beraten lassen und ihre Anliegen zur Sprache bringen.

Qualifizierung

Unsere Fortbildungsangebote sollen die an ganztägig arbeitenden Schulen Beschäftigten für eine gelingende Ganztagsschulentwicklung qualifizieren. Hierzu führen wir Einzelveranstaltungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten durch, die in Präsenz oder auch digital angeboten werden. Außerdem finden Reihenveranstaltungen statt, zum Beispiel eine Qualifizierungsreihe für außerschulische Kooperationspartner, durch die die Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Akteuren gewinnen soll.

Vernetzung

Ganztägig arbeitende Schulen im Land können sich mit anderen Schulen austauschen, mit ihnen in regionalen oder thematischen Netzwerken zusammenarbeiten und voneinander lernen. Daneben richtet die Serviceagentur Austauschforen aus, organisiert Schulkongresse und lädt zu Hospitationsbesuchen und Studienreisen ein. Neue Kooperationen werden durch eine digitale Kooperationsdatenbank ermöglicht.

Foto Michael Retzar

Neue Leitung für die Serviceagentur

Dr. Michael Retzar ist der neue Leiter der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V. Er ist der Nachfolger von Maria Parttimaa-Zabel, die Ende 2021 nach 17 Jahren bei der Serviceagentur in den wohlverdienten Ruhestand ging. Maria Parttimaa-Zabel ist mit der gelungenen Übergabe sehr zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass das GTL-Team weiter engagiert unter der neuen Leitung von Dr. Michael Retzar arbeitet. Michael und dem ganzen Team wünsche ich viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit."
Webfoto_Praktika

Schülerpraktikum bei der RAA – jetzt möglich!

Ab sofort können Schüler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern bei der RAA ihr Schülerbetriebspraktikum absolvieren. Zurzeit bieten fünf RAA-Projekte in Waren (Müritz), Rostock und Neubrandenburg Praktikumsplätze an. Ihre Schüler*innen interessieren sich für Themen wie Vielfalt, Demokratie und Anti-Diskriminierung, sie möchten sich im Bereich visuelle und auditive Medien ausprobieren, bei der Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen dabei sein oder die Gestaltung der Schule von morgen erleben?
Trauer um Dirk Kollhoff

Wir trauern um unseren früheren Arbeitskollegen Dirk Kollhoff. Er verstarb am 27. Juli 2019. Die Bedürfnisse der Schüler*innen bildeten stets den Mittelpunkt seiner Arbeit. Mit einem hohen Engagement gestaltete er als Lehrer, Schulberater und Schulleiter den Schulentwicklungsprozess in Mecklenburg-Vorpommern aktiv mit.
Brief

Newsletter: Abo & Archiv

Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V informiert in ihren Newslettern über aktuelle Entwicklungen zur Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern, zu Veranstaltungen und weiteren bevorstehenden Terminen sowie über Neuigkeiten aus der Serviceagentur . Hier können Sie den Newsletter bestellen .