Hospitation „Kompetenzorientierter Unterricht“ in Friedland

Die Neue Friedländer Gesamtschule Friedland widmet sich seit Jahren dem Kompetenzorientierten Unterricht und möchte, nun schon zum dritten Mal, das eigene Methodencurriculum vorstellen.

Im Rahmen der Hospitationsreihe „Ganztagsschulen öffnen Türen“ wird Edelgard Gschwender, die didaktische Leiterin, am 08.04.2014 von 8.00 – 13.30Uhr interessierte Schulleiter, Ganztagsschulkoordinatoren, Lehrer, Schulsozialarbeiter und Schulberater durch die Schule führen.

Allen Teilnehmenden wird während der Veranstaltung eine Hospitationsmöglichkeit sowie genügend Zeit zum Austausch von Erfahrungen und Problemen gegeben.

Kompetenzentwicklung als Ziel unterrichtlichen Handelns ist schon seit Jahren in aller Munde. Bei der Kompetenzentwicklung ist mehr gefragt als die reine Wissensvermittlung, viel mehr geht es um den Erwerb von Strategien zur Problemlösung und das ist eine gemeinsame Aufgabe aller Fächer. Deshalb hat die Neue Friedländer Gesamtschule Friedland ein Methodencurriculum entwickelt. Dieses weist die verschiedenen zu erwerbenden Kompetenzen aus und verknüpft Sie vermittels einer Methodenbox mit Unterrichtsinhalten.

Andere Hospitationsschulen in diesem Jahr sind die Regionale Schule „Am Burgwall“ Garz/Rügen, die Reuterstädter Gesamtschule - Campus Stavenhagen und das Eldenburg Gymnasium Lübz.

Die Hospitation ist eine Kooperationsveranstaltung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V, der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V und der Neuen Friedländer Gesamtschule Friedland.

 

Anmeldungen richten Sie bitte per Mail  direkt an die Schule.

E-Mail: sekretariat@nfg24.de

Homepage der Schule: www.nfg24.de

Schlagworte