Beratungsangebot

Header-Beratung

Beratung von Schulen

Schulen können sich in allen Phasen ihrer Ganztagsentwicklung von der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V beraten lassen:

• im Vorfeld einer Antragstellung auf Einrichtung einer Ganztagsschule
  • bei der Planung, Organisation und Gestaltung des ganztägigen Lernens
  • hinsichtlich der Kooperationen mit außerschulischen Partnern
  • in Fragen der Finanzierung des ganztägigen Lernens
  • bei der Gestaltung der Lernumgebungen für das ganztägige Lernen

Die Serviceagentur unterstützt dabei, ganztägige Bildungsangebote zu entwickeln, auszubauen und qualitativ zu verbessern. Sie bietet neben Fortbildungen auch Unterstützung bei der Vernetzung mit anderen ganztägig arbeitenden Schulen sowie bei der Anbahnung von Kooperationen mit außerschulischen Partnern an.

Beratungen werden in Absprache mit den Schulen zum Beispiel persönlich vor Ort, telefonisch, durch digitale Zuschaltungen oder in der Geschäftsstelle der Serviceagentur in Waren (Müritz) angeboten.

Unsere Hauptansprechpartnerin für die Beratung der Schulen ist unsere Mitarbeiterin Ute Harrje.

Ute_Harrje

Beratung von außerschulischen Kooperationspartnern

Außerschulische Partner erhalten ein umfangreiches Beratungsangebot, durch das sie mit passgenauen Angeboten an Schulen herantreten können.

Formen der Beratung außerschulischer Partner sind beispielsweise:

• eine telefonische, digitale oder persönliche Beratung in allen Fragen der Kooperation mit ganztägig arbeitenden Schulen
  • die Unterstützung bei der Eintragung von Kooperationsangeboten in die Kooperationsdatenbank M-V
  • das Veranstaltungsformat „Austauschforum Kooperation“ – dort können Ganztagsschulen und außerschulische Partner neue Kontakte knüpfen und Kooperationsprojekte entwickeln
  • eine kostenlose Qualifizierungsreihe für außerschulische Partner
  • Informationsveranstaltungen zu Finanzierungsmöglichkeiten und organisatorischen Eckdaten der Unterricht ergänzenden Angebote

Unsere Hauptansprechpartnerin für die Beratung außerschulischer Kooperationspartner ist unsere Mitarbeiterin Kerstin Plaul.

Kerstin_Plaul

Die Mitglieder des Serviceagentur-Teams mit ihren unterschiedlichen Professionen und Arbeitsschwerpunkten suchen gemeinsam mit Ihnen nach Möglichkeiten, das ganztägige Lernen in Mecklenburg-Vorpommern voranzubringen. Kommen Sie gern auf uns zu!