Neue Online-Publikation der Netzwerkschulen

Die Publikation „Ganztagsschulnetzwerke in Mecklenburg-Vorpommern gestalten! Qualität entwickeln“ der Serviceagentur stellt die  Netzwerke, deren Arbeit und die beteiligten Ganztagschulen mit Praxisbeispielen vor.

Die Serviceagentur hat ihr Konzept mit den Jahren weiterentwickelt. Die Erfahrungen  der Ganztagsschulen mit den Schulnetzwerken sind überwiegend positiv: sie tauschen sich aus, lernen voneinander und entwickeln sich weiter. Die Zusammenarbeit in Netzwerken ermöglicht der Serviceagentur mehrere Ganztagsschulen gleichzeitig zu unterstützen.

Seit 2006 hat die Serviceagentur in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftungintensiv den Aufbau von Ganztagsschulnetzwerken unterstützt. Über 50 Schulen des Landes haben mitgearbeitet. Im Jahr 2014 arbeiteten acht Ganztagsschulnetzwerke mit über 30  Schulen. Zusätzlich waren fünf Ganztagsschulen in den länderübergreifenden Netzwerken des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ aktiv.