Winterakademie erfolgreich zu Ende gegangen

Die Winterakademie 2021 des IQ M-V wurde in diesem Jahr zum ersten Mal online durchgeführt. Auch vom Landesprojekt KULTUR.LAND.SCHULE. waren erneut Kurse zu kreativ-künstlerischen Methoden dabei. Wie schon seit einigen Jahren standen die Angebote der Winterakademie ganz im Zeichen des Unterrichtens mithilfe digitaler Medien.

Der vom hessischen Kultusministerium für den Bereich Kulturelle Bildung abgeordnete Gymnasiallehrer Christoph Heyd zeigte den Teilnehmenden an zwei Tagen, wie kreativ der Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften auch über die Distanz sein kann. Außerdem demonstrierte er die Möglichkeiten des Einsatzes von iPad, Laptop und diversen Apps im Präsenzunterricht.

Zunächst lernten die 12 Teilnehmer*innen am 9. Februar Methoden wie Warm Ups und Achtsamkeitsübungen kennen. Darüber hinaus wurden sie in die Technik des Sketchnotings eingeführt, erfuhren, wie man mit Streichhölzern rechnen kann, und erstellten Trickfilme und digitale Lernspiele für den eigenen Unterricht.

Am 10. Februar stand die Arbeit mit dem iPad im Mittelpunkt. Christoph Heyd stellte den 24 Teilnehmenden unterschiedliche Apps vor, ließ sie die Bedienung selber ausprobieren, erklärte den Einsatz im Präsenz- und Fernunterricht und gab viele hilfreiche Tipps aus der eigenen Unterrichtspraxis.

Damit können die Lehrkräfte nach den Ferien nun gut gerüstet in den eigenen Unterricht starten - egal, in welcher Form er dann stattfindet.