GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag

schlüsselloch

Bei der Online-Abschlusstagung des BMBF-geförderten Verbundprojektes „GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag“ am 01.12.2021 werden unter anderem folgende Fragen thematisiert: Wie gelingt ein guter Ganztag? Wie können Ganztagsschulen ihre Qualität weiterentwickeln? Was lernen wir dazu aus 15 Jahren Forschung?  

Um dies zu beantworten, hat das BMBF-geförderte Verbundprojekt GTS-Bilanz zentrale Studienbefunde seit Beginn des bundesweiten Ganztagsschulausbaus zusammengefasst und zusätzliche Analysen durchgeführt. Bei Workshops erfahren die Teilnehmenden die wichtigsten Erkenntnisse zu Themen wie Lernkultur und Schulentwicklung im Ganztag, Zusammenarbeit schulintern und mit außerschulischen Partnern oder Wirksamkeit von Ganztagsangeboten. 

Bei Vorträgen zu neuen Analysen mit Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen lernen die Teilnehmende aktuelle Befunde zu Themen wie Engagement der Lehrkräfte, erfolgreiche Kooperation im Ganztag, Selbstkonzeptentwicklung bei Ganztagsschüler*innen oder Effekte von Peer-Mentoring-Angeboten kennen. Austauschforen bieten die Gelegenheit, die Projektergebnisse und deren Bedeutung z.B. für den Schulalltag zu hinterfragen und zu kommentieren. 

Es ist auch möglich, Einblicke in die Handreichungen des Projekts Qualitätsdialog zur Gestaltung eines qualitätsvollen Ganztags zu erhalten. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Gesprächsrunde, bei der Vertreter*innen aus Bildungsforschung, -praxis, -verwaltung und Kinder-/Jugendhilfe neu gewonnene Perspektiven für die Weiterentwicklung der Qualität an Ganztagsschulen diskutieren. 

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