Informationen und Dokumente für außerschulische Partner

Die Möglichkeit, außerschulische Partner in die Ausgestaltung des ganztägigen Lernens mit einzubeziehen, eröffnet ganztägig arbeitenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft zusätzliche Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangebote, um die Palette Unterricht ergänzender Angebote zu erweitern. Den rechtlichen Rahmen der Zusammenarbeit bildet die Verwaltungsvorschrift „Ganztägiges Lernen an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in M-V" vom März 2018 und deren Änderung im Januar 2020.

Finanzen

Jeder ganztägig arbeitenden Schule in MV steht zur Finanzierung von Ganztagskooperationen ein Finanzbudget zur Verfügung: Mindestens ein Viertel der Ganztagszuweisung einer Schule erfolgt in Form eines Finanzbudgets. Darüber hinaus ist es möglich, durch eine Budgetierung weiterer ganztagsbezogener Lehrerwochenstunden das Finanzbudget zu erweitern und so eine Vielzahl außerschulischer Partner mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und ihrem Wissen in die Gestaltung des ganztägigen Lernens einzubinden. Einzelheiten zu den seit dem Schuljahr 2023/2024 geltenden Finanzierungsregeln werden hier in Kürze ausgeführt.

Kooperationsinitiative

Kooperationen mit Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen bereichern das Ganztagsangebot für Schüler*innen. Vor diesem Hintergrund hat sich das Land mit außerschulischen Partnern auf eine Zusammenarbeit im Rahmen des ganztägigen Lernens verständigt. Die Unterzeichnung der Vereinbarung "Kooperationsinitiative für das ganztägige Lernen in Mecklenburg-Vorpommern" am 10.01.2018, zuletzt erweitert am 11.05.2022, steht für den Beginn einer landesweiten Initiative und lädt weitere Partner ausdrücklich ein, sich ebenfalls dieser Interessengemeinschaft anzuschließen.

Dokumente für Partnerschaften zwischen Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern

Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V bietet sowohl den Schulen in öffentlicher Trägerschaft als auch den außerschulischen Partnern, die an ganztägig arbeitenden Schulen tätig werden wollen, eine Zusammenstellung der dafür notwendigen Formulare, Werkzeuge und hilfreichen Tipps.

Dokumente Gültigkeit ab 28.08.2023:

Werkzeuge zur Gestaltung der Kooperation

Checkliste außerschulische Partner (Suche nach und Pflege von außerschulischen Partnern)

Checkliste Planung ganztägiges Lernen (Planung und Organisation des ganztägigen Lernens)

Kooperation und das Ganztägige Lernen (Film Kooperation)

Unser Beratungsangebot

Sie haben Fragen oder wünschen sich weitere Informationen und Gesprächspartner zum Thema? Kommen Sie gern mit Ihren Fragen auf uns zu und lassen Sie sich beraten.