Beratungsforum im März - gut vorbereitet in das neue Schuljahr

Beratungsforum Kooperation gestalten in der ganztägig arbeitenden Schule

Die Bereitstellung der ganztagsspezifischen Zusatzausstattung erfolgt ab dem nächsten Schuljahr in Form einer verbindlichen mehrjährigen Pauschale und besteht aus Lehrerwochenstunden und finanziellen Mitteln. D.h., jeder ganztägig arbeitenden Schule stehen schuljährlich finanzielle Mittel in Höhe von 2.500 EURO zur Verfügung. Darüber hinaus ist es möglich, mit der Inanspruchnahme weiterer ganztagsbezogener Lehrerwochenstunden das Finanzbudget zu erweitern und so eine Vielzahl außerschulischer Akteure, deren Kompetenzen, Erfahrungen und Wissen in die Ausgestaltung des ganztägigen Lernens einzubinden.

Das Beratungsforum „Kooperation gestalten in der ganztägig arbeitenden Schule“der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ M-V unterstützt ganztägig arbeitende Schulen Unterricht ergänzende Angebote zu planen und zu realisieren. Die Fortbildung richtet sich besonders an die Schulleitungen, Kooperationsbeauftragte und Ganztagsschulkoordinatoren ganztägig arbeitender Schulen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben oder jetzt am Anfang stehen.

Birgit Bomhauer-Beins aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V begleitet die Teilnehmenden zum Thema. Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ M-V stellt ein Instrument vor, das die Arbeit der Schule in Planung, Organisation und Verwaltung des ganztagsspezifischen Finanzbudgets und der Kooperationspartner erleichtert. Erfolgreiche Kooperationen werden im Interview aus der Sicht der Schule und außerschulischer Kooperationspartner mit einem Input erläutert.

Das Beratungsforum findet am Freitag, 09.03.2018, um 8:30 – 13:30 Uhr in der Regionalen Schule „Friedrich Dethloff“, Kirschenweg 2, 17192 Waren (Müritz) statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V und der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V.  

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

www.raa-mv.de/gtl-beratungsforum