Veranstaltungen in der Lehrerbildung

Modulveranstaltungen im Lehramtsstudium M-V

Im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ erhalten Lehramtsstudierende im 2. Semester an der Universität Greifswald einen ersten Überblick über das ganztägige Lernen, seine Chancen und Möglichkeiten sowie die Organisation von ganztägig arbeitenden Schulen in M-V.

Da rund 65 % der öffentlichen Schulen Ganztagsangebote anbieten, die von ca. 40 % der Schüler*innen wahrgenommen werden (Allgemeinbildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland - Statistik 2011-2015) sollten Studierende auf einen Einsatz in einer ganztägig arbeitenden Schule vorbereitet sein. Dazu wird aufgezeigt, wie gute Ganztagsschulen mit Leben gefüllt und dadurch ihre pädagogischen Möglichkeiten konstruktiv genutzt werden können.

Ganztagsschule bedeutet Raum und Zeit für individuelles Lernen in unterschiedlichen Kontexten, für Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen, für Begegnung, Freizeit und Entspannung. Dafür wird eng im multiprofessionellen Team und mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammengearbeitet.

Wahlmodul für Referendar*innen

Einmal im Semester bietet die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V Referendar*innen das Modul Ganztägig lernen – mehr als Unterricht an. In dieser Tagesveranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen über die in Mecklenburg-Vorpommern geltenden Regelungen und bekommen Einblicke in die Organisation ganztägig arbeitender Schulen, ihre Qualitätsentwicklung sowie in das ganztägige Lernen in der Praxis. Die Teilnehmenden lernen die besonderen Möglichkeiten der ganztägig arbeitenden Schulen und die Umsetzung vor Ort aus der Sicht der Lehrer*innen und Schüler*innen sowie aller am ganztägigen Lernen Beteiligten kennen. Im Fokus stehen insbesondere Praxiseinblicke in Organisations- und Zeitstrukturen, die Zusammenarbeit von Schule mit außerschulischen Partnern, Fragen der Partizipation und die vorhandenen Unterstützungsstrukturen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Teilnehmenden erhalten entsprechende Materialien und werden durch Kolleg*innen, welche langjährige Erfahrungen in die Arbeit der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V einbringen, pädagogisch mit Inputs, Austauschmöglichkeiten und Teamarbeit durch den Tag begleitet.

Darüber hinaus übernimmt die Serviceagentur ein zweites Wahlmodul mit zum Thema Kulturelle Bildung in der Schule. In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen über die Möglichkeiten, wie Kulturelle Bildung in der Schule zum Einsatz kommen kann. Es geht darum, wie sich alle Schüler*innen Zugänge zu kulturellen Bildungsangeboten schaffen lassen. Die Möglichkeiten reichen vom Erleben von Kultur über die Teilnahme an Kulturprojekten bis hin zu ästhetischen Lerngelegenheiten in allen Schulfächern und im Rahmen des Ganztags (Unterricht ergänzende Angebote). Methoden von Kultureller Bildung und deren Verankerung im Alltag der Schule stehen im Fokus. Es wird aufgezeigt, wie man Kulturelle Bildung in das Schulprogramm integrieren sowie Strukturen aus Schule und Kultur verbinden kann. Andere Themen im Modul sind Möglichkeiten der Nutzung des ganztagsspezifischen Finanzbudgets für Unterricht ergänzende Angebote im kulturellen Bereich sowie andere außerschulische Kulturprojekte und potenzielle Kooperationspartner in Mecklenburg-Vorpommern.