
Kooperation

Die Zusammenarbeit zwischen ganztägig arbeitenden Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern ist eine zentrale Säule der Ganztagsentwicklung. Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V unterstützt die Anbahnung, Ausgestaltung und Optimierung von Partnerschaften auf mehreren Ebenen. Auf dieser Seite können Sie sich informieren, hilfreiche Dokumente finden und neue Partnerschaften schließen.
- Bedeutung von Kooperationen im Ganztag
- Informationen und Dokumente für ganztägig arbeitende Schulen
- Informationen und Dokumente für Kooperationspartner
- Kooperationsdatenbank M-V
- Informationen zur Kooperationsinitiative M-V

Angesichts der Fachkräftesituation an den Schulen erleben Kooperationen mit externen Partnern und Lernorten eine neue Konjunktur. Eindrücke vom jüngsten Fachtag der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V.

Die Ganztags-"Marktplätze" öffnen Kooperationstüren
Zum siebten Vernetzungstreffen trafen sich Ganztagsschulen und außerschulische Partner in Malchin. Externe Kooperationspartner bereichern zunehmend die Ganztagsschule. Die Suche nach ihnen wird durch die Marktplätze erleichtert, zu denen die Serviceagentur Ganztägig lernen Mecklenburg-Vorpommern regelmäßig einlädt.

Wie ganztägig arbeitende Schulen funktionieren
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Im ersten Modul der Qualifizierungsreihe für außerschulische Partner geht es um die Auseinandersetzung mit den Leitzielen schulischer Bildung und Erziehung und die Einführung in die Organisation ganztägig arbeitender Schulen. Es werden die Erwartungen von Schulleitungen sowie Schüler und Schülerinnen an Unterrichts ergänzende Angebot beleuchtet und die Rolle der verschiedenen Beteiligten geklärt.

Musterhandbuch
Das Musterhandbuch für außerschulische Partner beinhaltet alle wichtigen Informationen, Termine und Regularien für eine gute Zusammenarbeit mit der Schule. Die Schule kann diese Vorlage nutzen und an die außerschulischen Partner aushändigen.

Änderungen bei der ganztagsspezifischen Zusatzausstattung
Ab dem neuen Schuljahr erfolgt die schulbezogene ganztagsspezifische Zusatzausstattung in veränderter Form.

Lernen im Dialog – Die Hospitationsreise zu Kultureller Bildung nach Dänemark
Im April 2023 reisten Teammitglieder der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V mit rund 20 Lehrkräften nach Aarhus, um sich ein Bild von den vielfältigen Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen in Dänemark zu machen. Dabei gab es viel Neues zu entdecken.

Engagement für mehr MINT im Ganztag
Mehr MINT-Angebote sind das Ziel der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V, die durch die Zusammenarbeit mit dem MINTforum des Bildungswerks der Wirtschaft M-V erreicht werden sollen.

Gebührenbefreiung für Führungszeugnisse von Kooperationspartnern möglich
Außerschulische Kooperationspartner, die im Rahmen des Ganztags mit Schülerinnen und Schülern arbeiten, müssen laut der Verwaltungsvorschrift des Landes ein erweitertes Führungszeugnis beantragen. Die Kosten für die Ausstellung eines Führungszeugnisses können im Einzelfall von der zuständigen Meldebehörde erlassen werden.
Mehr Berufsorientierung an Ganztagsschulen in M-V: Rahmenvereinbarung zur „Beruflichen Orientierung“ unterzeichnet
Die Berufsorientierung soll bei den Ganztagsangeboten in den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns künftig eine größere Rolle spielen. Dazu sind die Handwerkskammern, die Industrie- und Handelskammern, die Steuerberaterkammer und das Bildungswerk der Wirtschaft M-V der „Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen“ beigetreten.

Bauernverband Uecker-Randow wird Partner beim ganztägigen Lernen
Der Bauernverband Uecker-Randow hat sich der Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen angeschlossen und wird mit Projekten im Ganztagsschulbereich landwirtschaftliche Fragestellungen in den Schulalltag einbringen.