Kreativtag in Stralsund - Anmeldung geöffnet

am 28. März 2023, 9:30-16:00 Uhr, in der Spielkartenfabrik Stralsund

Mit 4 Workshops zum kreativen Umgang mit Wort und Sprache

Für Lehrkräfte und Kulturpartner von Schulen

Workshop 1 „Vom Affenstall zum Zurichter“:
Ausgangspunkt ist die Sprache der alten Buchdrucker. Die Teilnehmenden machen sich auf Begriffe wie Zwiebelfisch, Setzschiff und Durchschuss ihren eigenen Reim und schreiben Kurzgeschichten. Diese Geschichten werden dann im Handsatz am Setzkasten und im Maschinensatz an der Linotype-Setzmaschine gesetzt, anschließend im Buchdruck gedruckt.

Workshop 2 „Verlorene Lettern“:
Die Formensprache der gebrochenen Schriften entstand im Mittelalter und lässt sich zurückführen auf das Schreiben von Buchstaben mit der Breitzugfeder. Die Teilnehmenden entwerfen Buchstaben oder Zeichen mit Tusche und selbstgebauten Schreibgeräten. Anschließend werden aus den Formen Druckstöcke für den Buchdruck hergestellt und die Zeichen oder Buchstaben im Buchdruck auf Karten gedruckt.

Workshop 3 „Leg dein Leben“:
Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrer aktuellen Lebensphase auseinander. Davon ausgehend wird ein dominoähnliches Anlegekartenspiel entwickelt, welches die Teilnehmenden bis zu ihrer Geburt „zurück-führt“, aber auch in Wunsch und Vision weit über ihr aktuelles Alter hinaus gespielt wird. Zukunftswünsche und -ängste können ebenso eine Rolle spielen wie der unverhoffte Lottogewinn. Die Bildmotive werden im Linolschnitt gestaltet und die Texte im Handsatz mit Bleilettern gesetzt. Das Spiel wird im Buchdruck gedruckt.

Workshop 4 "Literaturwerkstatt":
Die Teilnehmenden erproben experimentelle und sprachspielerische Verfahren des Schreibens nach dem Vorbild der Schriftstellervereinigung OULIPO ("Ouvroir de Littérature Potentielle" – "Werkstatt für potentielle Literatur"). Ziel der 1960 gegründeten Gruppe war die „Anstiftung zur Literatur“ nach festgelegten formalen Spielregeln. Im Workshop experimentieren die Teilnehmenden mit verschiedenen literarischen Stilvorgaben und „Formzwängen“, um Sprache als Werkstoff zu begreifen, schreibend den eigenen Wortschatz auszuloten und vertrautes Wort- und Buchstabenmaterial ganz neu zusammenzusetzen.

Anmeldung

Bitte registrieren Sie sich vorab unter www.raa-mv.de/termin/kreativtag-stralsund