Ansprechpartner: Rico Schmidt
Gründer / Resilienztrainer / DOSB / World Rugby Coach / Kinderschutz - zertifiziert
Die Schüler:innen lernen mit Rugby als Werkzeug, wie Gewaltprävention im Alltag funktioniert: respektvolle Kommunikation, klare Regeln, Selbststeuerung, Teamgeist und Selbstbehauptung. So werden Mobbing-Dynamiken erkannt, gestoppt und durch ein starkes Wir-Gefühl ersetzt.
Durch sportliche Teamaufgaben, Rollenverständnis (Spieler:in, Schiedsrichter:in, Zuschauer:in) und gezielte Reflexion wird die Brücke zur Realität in der Schule geschlagen – auf den Pausenhof, in den Klassenraum und in die Freizeit.
Das Angebot unterstützt Schulen konkret dabei, Gewalt an Schulen zu reduzieren, Mobbingprävention nachhaltig zu verankern und eine Kultur von Respekt und Fairness aufzubauen – als wirksamer, niedrigschwelliger Baustein moderner Gewaltprävention.
Das Angebot „Rugby gegen Gewalt“ ist ein bewegungsorientiertes Präventionsformat zur Gewaltprävention und Mobbingprävention an Schulen. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung des Klassenklimas, der respektvolle Umgang miteinander und das Erlernen alltagstauglicher Strategien zur Deeskalation von Konflikten und zur Reduzierung von Gewalt an Schulen.
Die Schüler:innen erleben in einem strukturierten Mix aus kooperativen Teamübungen, rugbybasierten Spielformen und angeleiteten Reflexionsphasen, wie Regeln, Fairness und klare Kommunikation Sicherheit schaffen. Dabei werden soziale Rollen und Verantwortlichkeiten im Team spielerisch erfahrbar gemacht und auf den Schulalltag übertragen – insbesondere im Kontext von Mobbing, Gruppendruck und Konflikten auf dem Pausenhof oder im Klassenraum.
Das Format ist praxisnah, niedrigschwellig und geeignet für heterogene Gruppen. Ziel ist, dass die Kinder konkrete Handlungsoptionen für ein respektvolles Miteinander entwickeln und ein starkes Wir-Gefühl entsteht – als wirksamer Beitrag zur nachhaltigen Gewaltprävention und Mobbingprävention.
Organisatorische Hinweise:
Für die Durchführung werden eine Sporthalle sowie ein Klassenraum benötigt. Eine Gruppengröße von bis zu 30–35 Schüler:innen hat sich für einen nachhaltigen Effekt bewährt.
Auf Wunsch sind auch mehrteilige Kursformate (z. B. wöchentlicher Rhythmus über mehrere Wochen) möglich, um Gewalt an Schulen und Mobbing langfristig und nachhaltig zu bearbeiten.
2. Georg-Klingenberg-Schule, montessoriorientierte Grundschule, Brandenburg an der Havel
3. Schule am Buntzelberg Berlin
und viele weitere
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