Unser Anspruch ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Neugier, Kreativität und kritisches Denken gefördert werden. Durch unsere Projekte leisten wir einen Beitrag zur Demokratiebildung, indem wir Menschen dazu befähigen, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern sie aktiv und reflektiert zu gestalten.
Als Medienwerkstatt ist es uns ein besonderes Anliegen, Medienbildung mit den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu verbinden. Wir fördern ein kritisches Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien und Medieninhalten.
Unsere Teilnehmenden setzen sich aktiv mit Ressourcenschonung, digitaler Ethik, nachhaltiger Produktion und Medienwirkung auseinander. Dabei lernen sie, Medien nicht nur kreativ, sondern auch bewusst und nachhaltig zu nutzen. Dies umfasst:
• die Reflexion über den eigenen digitalen Fußabdruck,
• die Auseinandersetzung mit den sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen
digitaler Technologien,
• den Einsatz von Medien für gesellschaftliche Teilhabe und positive Veränderung.
Wir zeigen praxisnah, wie digitale Lösungen für eine nachhaltige Zukunft entwickelt werden können und vermitteln den jungen Menschen die Fähigkeit, verantwortungsbewusst mit digitalen Ressourcen umzugehen.
Geklickt und zugenäht: |
Es lassen sich spielerisch Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik erlangen. Zusammenhänge unserer digitalisierten Welt werden besser verstanden, Kinder werden handlungsfähiger. Sie werden ermutigt Interessen in diesen Bereichen zu entwickeln & zu vertiefen. Des Weiteren wird Medienkompetenz in folgenden Schwerpunkten gefördert: Sach- (Wissen über Medien), Rezeptions- (Medien kritisch nutzen) & Partizipationskompetenz (Medien selbstbestimmt produzieren).
Eine weitere Wirkung stellt die Stärkung nonformaler Kompetenzen und demokratischer Grundwerte dar. Die Teamfähigkeit der Kinder wird gestärkt durch Aushandeln, Zuhören, No Blame Approach sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung im Zuge des Gruppensettings. Die kreative Nutzung der digitalen Tools führt zu kollegialem und konsensual ausgehandeltem Output. Darüber hinaus erfahren sie direkte Partizipation durch gemeinsame Entscheidungsfindung hinsichtlich des Ablaufs, Inhalts und Tempos des Workshops.
Das Projekt stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, da sie dazu angeleitet werden mutig zu sein, Neues auszuprobieren, Ausdauer zu beweisen, eventuelle Misserfolge auszuhalten, wenn etwas nicht sofort gelingt daran weiter zu machen und sich nicht geschlagen geben. Es weckt aber auch die Neugierde auf mehr: „Könnte ich nicht auch?“. Mit dieser Motivation und der Lust zum entdeckenden Lernen ist der Einstieg in zahlreiche MINT-Themen geschafft.
Andere zeitliche Taktungen und Formate (Nutzung von Projektwochen) nach Absprache möglich.
Mehr Informationen unter www.identityfilms.de
Drigger Weg 78
18439 Stralsund